Kunden Login

Anmeldung Kundenbereich

Melden Sie sich hier mit Ihrer e@Mail-Adresse und Ihrem Passwort an, um Zugriff auf den Kundenbereich zu erhalten.

Passwort vergessen?

Passwort anfordern

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Sie müssen eine gültige e@mail-Adresse eingetragen haben, damit das Passwort erfolgreich verschickt werden kann!

Geben Sie die eingetragene e@mail-Adresse ein, um ein neues Passwort zu erhalten.

Abbrechen

Geschenke zum Wohlfühlen

Verschenken Sie Ruhe, Entspannung und Wohlbefinden! Der physio-TERRA Gutschein ist ein besonderes Geschenk für Freunde, Kollegen oder die Familie - also für alle Menschen, denen Sie etwas Gutes tun möchten.

Mit persönlicher Grußbotschaft!

Gutscheine über alle physio-TERRA Leistungen sowie Geldbeträge erhalten Sie bei uns an der Rezeption und hier online.

Beispiel-Exemplar

Beispiel Gutschein

physiotherapie

Sie als Patient haben jetzt die Möglichkeit eine längere Behandlungszeit zu buchen. Sprechen Sie uns an!

Alternative Methoden bzw. Therapien

Alternative Methoden (Selbstzahler Leistungen)

Akupunktmassage nach Penzel

Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach flieender Energie

APM Die APM ist eine Massagetechnik, die nach dem Grundgedanken der chinesischen Akupunktur den Energiekreislauf therapiert, in welchem die gesamte Lebensenergie, die einem Menschen zur Verfgung steht von Meridian zu Meridian weitergegeben wird.

Unsere Lebensenergie besitzt wie eine Batterie 2 Pole YIN und YANG, welche sich in einem gesunden Krper in einem harmonischen Fliegewicht befinden. Bei Verschiebungen dieses Gleichgewichts kommt es zu Energieflustrungen, oder wie es die Schulmedizin ausdrckt, zur Krankheit.

Genau hier setzt die APM an. Sie therapiert ber ein Streichen/Massieren entlang der Meridiane den Energiekreislauf, welcher allen anderen Krpersystemen bergeordnet ist. Gerade deshalb kann die APM bei sehr vielen Beschwerdebildern zu Linderung bzw. zu Heilung fhren. Wenn Sie mde, leistungsschwach oder abgeschlagen sind, so sind dies auch erste Anzeichen einer Energieflustrung. Lassen Sie aus ersten Anzeichen eines gestrten Energiekreislauf keine schmerzhafte Erkrankung werden.

Schmerzzustnde
Wirbelsulenbeschwerden
Erkrankungen der groen und kleinen Gelenke
Migrne
Neuralgien
Durchblutungsstrungen
Funktionsstrungen (z.B. Bewegungsapparat, Verdauungs-, Hormon-, Atmungs- und Kreislaufsystem)
Ein weiteres sehr wichtiges Einsatzgebiet ist die Narbenentsrung, da Narben sehr hufig die Ursache fr Energieflustrungen sein knnen

APM APM
Kontraindikationen sollten von rzten vor einer AKUPUNKT-MASSAGE sicher abgeklrt werden. Bei unklarer Situation und Ursachen von Beschwerden werden die AKUPUNKT-MASSAGE-Anwender zu weiteren bildgebenden und apparativen Untersuchungen zu Fachrzten verwiesen werden.
Die sanfte Wirbelsulentherapie nach Dorn und Breu

Der sanfte Weg zur Mitte

DornDie Dorn-Therapie ist eine ganzheitlich anwendbare Methode, um Beschwerden im Rcken, der Wirbelsule und Gelenke sowie Schmerzausstrahlungen in Beine, Arme und Kopf zu behandeln.

Dysfunktionen (umgangssprachlich auch als Blockierung/Fehlstellung bezeichnet) von Wirbeln und Gelenken werden mit den Hnden ertastet und auf eine sanfte einfhlsame Art therapiert und geschoben.

DornDas Schieben erfolgt immer mit einer Bewegung der Wirbelsule und Gelenke durch den Patienten selbst, sie/er arbeitet die gesamte Behandlung mit. Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Mobilisation von Wirbeln, Gelenken und deren muskulren Strukturen.

Die gesamte Behandlung kann man auch als Eigenbehandlung an sich selbst ausfhren, Hilfe zur Selbsthilfe. Einfache Eigenbungen fr die Patienten nach einer Behandlung sollen fr eine dauerhafte Stabilitt sorgen.

Die Dorn-Therapie, auch "Dorn-Methode" genannt, wurde von dem Allguer Dieter Dorn aus Lautrauch bei Memmingen etwa 1975 entwickelt.

Sie ist eine ganzheitlich anwendbare manuelle Methode, die auch Elemente der Meridianlehre, der Traditionellen Chinesischen Medizin einbezieht.

Anwendungsbereiche:
schmerzhafte Rckenbeschwerden
Bandscheibenbeschwerden
Schulter-, Knie- und Hftbeschwerden
Beckenschiefstand und Beinlngendifferenzen
organische Beschwerden

Kontraindikationen sollten von rzten vor einer DORN-Sitzung sicher abgeklrt werden. Bei unklarer Situation und Ursachen von Beschwerden werden die DORN-Anwender zu weiteren bildgebenden und apparativen Untersuchungen zu Fachrzten verwiesen werden.
Cranio-Sacral-Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie (10-Stufenmodell) ist eine sanfte, nicht invasive Therapie. Grundlegend ist der Cranio-Sacral-Rhythmus, der Lebensatem, der in den Geweben, in den Flssigkeiten - insbesondere in der Gehirnflssigkeit- und im ganzen Körper wirkt.

In der Cranio-Sacral-Therapie behandeln wir den Menschen, nicht die Nierensteine. Wir nehmen nicht das llmpchen aus dem Auto heraus, wenn es warnt, sondern schauen nach dem l. Da die Cranio-Sacral-Therapie sehr sanft ist, kann sie auf allen Altersstufen von Neugeborenen bis zum Greis angewandt werden.

Die Cranio-Sacral-Therapie wirkt sich bei einer Reihe von Krankheitsbilder wie:

Schmerzzustnden
Rückenbeschwerden und Verspannungen
psychosomatischen Beschwerden
sowie Störungen des zentralen Nervensystems wie Parkinson
Multipler Sklerose
Cerebral Paresen
auch hyperaktive oder Kinder mit Teilleistungsstörungen sprechen gut auf die Behandlungsfrom an.

Kinesiotaping

Die Kinesiotape-Methode wurde bereits in den siebziger Jahren vom Chiropraktiker und Kinesiologen Dr. Kenzo Kase entwickelt. Sie unterscheidet sich grundstzlich von den bisher bekannten Methoden des Bandagierens und Verbindens.

Nicht nur im Profibereich verschiedener Sportarten wird das Kinesiotape genutzt, sondern auch im Amateur- und Freizeitbereich. Wer aufmerksam beobachtet, wird das Kinesiotape hufig wahrnehmen knnen. In der Physiotherapie gibt es darber hinaus viele weitere sinnvolle Anwendungsbereiche (z.B. in der Schmerztherapie) und ist damit eine optimale Therapieergnzung und -weiterfhrung.

Das Kinesiotape ist ein, auf Baumwollbasis mit wasserbestndigem, atmungsaktivem Acrylkleber beschichtetes Klebeband, das in seiner Elastizitt hnlich der menschlichen Haut ist. Das Kinesiotape wirkt ber spezielle Anlagetechniken: Durch das Anbringen des Kinesiotapes auf der Haut entsteht ein "Lifteffekt" auf das darunter liegende Gewebe. Dadurch wird der Druck im betroffenen Gebiet reduziert. Muskel- und Gelenkfunktionen werden so verbessert, ebenso wie die Lymphzirkulation. Schmerzrezeptoren werden entlastet und es kommt somit zur Schmerzdmpfung.

Das Kinesiotape ist nebenwirkungsfrei und ohne Bewegungseinschrnkungen.

Das elastische Tape kann ohne negative Hautreaktionen mehrere Tage getragen werden, sollte aber nach sptestens sieben Tagen gegen ein neues ausgewechselt werden, weil die Spannkraft und damit der Reiz auf die Haut dann nachlassen.

Anwendungsgebiete:

dem, Hmatom, Lymphabflussstrung, Durchblutungsstrung
Instabilitten an Gelenken: nach Schleudertrauma, Sprunggelenksverletzungen, Knieverletzungen (Kreuzbandruptur, Kapsel-Band-Laxitt), Schulterinstabilitt (Luxation)
Muskeldysbalancen (gesteigerter, aber auch verringerter Muskeltonus), Muskellsionen und Triggerpunkte
berlastungssyndrome: Achillodynie, Sehnenscheidenentzndung, Tennis- und Golferellbogen, Patellaspitzensyndrom
Fehlstellungen: z.B. am Iliosacralgelenk, Kniegelenk, an der Schulter (Impingement)
Haltungsverbesserung
Band- und Kapsellsionen
Arthrose, degenerative Syndrome
Narben
Nervenlsionen, Bandscheiben-Geschehen, Neurologien
Alle Chronischen und akuten Schmerzsymptomatiken