Kunden Login

Anmeldung Kundenbereich

Melden Sie sich hier mit Ihrer e@Mail-Adresse und Ihrem Passwort an, um Zugriff auf den Kundenbereich zu erhalten.

Passwort vergessen?

Passwort anfordern

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Sie müssen eine gültige e@mail-Adresse eingetragen haben, damit das Passwort erfolgreich verschickt werden kann!

Geben Sie die eingetragene e@mail-Adresse ein, um ein neues Passwort zu erhalten.

Abbrechen

Geschenke zum Wohlfühlen

Verschenken Sie Ruhe, Entspannung und Wohlbefinden! Der physio-TERRA Gutschein ist ein besonderes Geschenk für Freunde, Kollegen oder die Familie - also für alle Menschen, denen Sie etwas Gutes tun möchten.

Mit persönlicher Grußbotschaft!

Gutscheine über alle physio-TERRA Leistungen sowie Geldbeträge erhalten Sie bei uns an der Rezeption und hier online.

Beispiel-Exemplar

Beispiel Gutschein

physiotherapie
Unsere Pilates Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst!

Alternative Methoden bzw. Therapien

Alternative Methoden (Selbstzahler Leistungen)

Akupunktmassage nach Penzel

Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fließender Energie

APM Die APM ist eine Massagetechnik, die nach dem Grundgedanken der chinesischen Akupunktur den Energiekreislauf therapiert, in welchem die gesamte Lebensenergie, die einem Menschen zur Verfügung steht von Meridian zu Meridian weitergegeben wird.

Unsere Lebensenergie besitzt wie eine Batterie 2 Pole YIN und YANG, welche sich in einem gesunden Körper in einem harmonischen Fließgewicht befinden. Bei Verschiebungen dieses Gleichgewichts kommt es zu Energieflußstörungen, oder wie es die Schulmedizin ausdrückt, zur Krankheit.

Genau hier setzt die APM an. Sie therapiert über ein Streichen/Massieren entlang der Meridiane den Energiekreislauf, welcher allen anderen Körpersystemen übergeordnet ist. Gerade deshalb kann die APM bei sehr vielen Beschwerdebildern zu Linderung bzw. zu Heilung führen. Wenn Sie müde, leistungsschwach oder abgeschlagen sind, so sind dies auch erste Anzeichen einer Energieflußstörung. Lassen Sie aus ersten Anzeichen eines gestörten Energiekreislauf keine schmerzhafte Erkrankung werden.

Schmerzzustände
Wirbelsäulenbeschwerden
Erkrankungen der großen und kleinen Gelenke
Neuralgien
Durchblutungsstörungen
Funktionsstörungen (z.B. Bewegungsapparat, Verdauungs-, Hormon-, Atmungs- und Kreislaufsystem)
Ein weiteres sehr wichtiges Einsatzgebiet ist die Narbenentsörung, da Narben sehr häufig die Ursache für Energieflußstörungen sein können

APM APM
Kontraindikationen sollten von Ärzten vor einer AKUPUNKT-MASSAGE sicher abgeklärt werden. Bei unklarer Situation und Ursachen von Beschwerden werden die AKUPUNKT-MASSAGE-Anwender zu weiteren bildgebenden und apparativen Untersuchungen zu Fachmenschen verweisen.
Die sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß

Der sanfte Weg zur Mitte

DornDie Dorn-Therapie ist eine ganzheitlich anwendbare Methode, um Beschwerden im Rücken, der Wirbelsäule und Gelenke sowie Schmerzausstrahlungen in Beine, Arme und Kopf zu behandeln.

Dysfunktionen (umgangssprachlich auch als Blockierung/Fehlstellung bezeichnet) von Wirbeln und Gelenken werden mit den Händen ertastet und auf eine sanfte einfühlsame Art therapiert und geschoben

DornDas Schieben erfolgt immer mit einer BEwegung der Wirbelsäule und Gelenke durch den Patienten selbst, sie/er arbeitet die gesamte Behandlung mit. Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Mobilisation von Wirbeln, Gelenken und deren muskulären Strukturen.

Die gesamte Behandlung kann man auch als Eigenbehandlung an sich selbst ausführen, Hilfe zur Selbsthilfe. Einfache Eigenübungen für die Patienten nach einer Behandlung sollen für eine dauerhafte Stabilität sorgen.

Die Dorn-Therapie, auch "Dorn-Methode" genannt, wurde von dem Allgäuer Dieter Dorn aus Lautrauch bei Memmingen etwa 1975 entwickelt.

Sie ist eine ganzheitlich anwendbare manuelle Methode, die auch Elemente der Meridianlehre, der Traditionellen Chinesischen Medizin einbezieht.

Anwendungsbereiche:
schmerzhafte Rückenbeschwerden
Bandscheibenbeschwerden
Schulter-, Knie- und Hüftbeschwerden
Beckenschiefstand und Beinlängendifferenzen
organische Beschwerden

Kontraindikationen sollten von Ärzten vor einer DORN-Sitzung sicher abgeklärt werden. Bei unklarer Situation und Ursachen von Beschwerden werden die DORN-Anwender zu weiteren bildgebenden und apparativen Untersuchungen zu Fachmenschen verweisen.
Cranio-Sacral-Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie (10-Stufenmodell) ist eine sanfte, nicht invasive Therapie. Grundlegend ist der Cranio-Sacral-Rhythmus, der Lebensatem, der in den Geweben, in den Flüssigkeiten - insbesondere in der Gehirnflüssigkeit- und im ganzen Körper wirkt.

In der Cranio-Sacral-Therapie behandeln wir den Menschen, nicht die Nierensteine. Wir nehmen nicht das Öllämpchen aus dem Auto heraus, wenn es warnt, sondern schauen nach dem Öl. Da die Cranio-Sacral-Therapie sehr sanft ist, kann sie auf allen Altersstufen von Neugeborenen bis zum Greis angewandt werden.

Die Cranio-Sacral-Therapie wirkt sich bei einer Reihe von Krankheitsbilder wie:

Schmerzzuständen
Rückenbeschwerden und Verspannungen
psychosomatischen Beschwerden
sowie Störungen des zentralen Nervensystems wie Parkinson
Multipler Sklerose
Cerebral Paresen
auch hyperaktive oder Kinder mit Teilleistungsstörungen sprechen gut auf die Behandlungsfrom an.

Tape den Schmerz weg

Die Kinesiotape-Methode wurde bereits in den siebziger Jahren vom Chiropraktiker und Kinesiologen Dr. Kenzo Kase entwickelt. Sie unterscheidet sich grundsätzlich von den bisher bekannten Methoden des Bandagierens und Verbindens.

Nicht nur im Profibereich verschiedener Sportarten wird das Kinesiotape genutzt, sondern auch im Amateur- und Freizeitbereich. Wer aufmerksam beobachtet, wird das Kinesiotape häufig wahrnehmen können. In der Physiotherapie gibt es darüber hinaus viele weitere sinnvolle Anwendungsbereiche (z.B. in der Schmerztherapie) und ist damit eine optimale Therapieergänzung und -weiterführung.

Das Kinesiotape ist ein, auf Baumwollbasis mit wasserbeständigem, atmungsaktivem Acrylkleber beschichtetes Klebeband, dass in seiner Elastizität ähnlich der menschlichen Haut ist. Das Kinesiotape wirkt über spezielle Anlagetechniken: Durch das Anbringen des Kinesiotapes auf der Haut entsteht ein "Lifteffekt" auf das darunter liegende Gewebe. Dadurch wird der Druck im betroffenen Gebiet reduziert. Muskel- und Gelenkfunktionen werden so verbessert, ebenso wie die Lymphzirkulation. Schmerzrezeptoren werden entlastet und es kommt somit zur Schmerzdämpfung.

Das Kinesiotape ist nebenwirkungsfrei und ohne Bewegungseinschränkungen.

Das elastische Tape kann ohne negative Hautreaktionen mehrere Tage getragen werden, sollte aber nach spätestens sieben Tagen gegen ein neues ausgewechselt werden, weil die Spannkraft und damit der Reiz auf die Haut dann nachlassen.

Anwendungsgebiete:

Ödem, Hämatom, Lymphabflussstörung, Durchblutungsstörung
Instabilitäten an Gelenken: nach Schleudertrauma, Sprunggelenksverletzungen, Knieverletzungen (Kreuzbandruptur, Kapsel-Band-Laxität), Schulterinstabilität (Luxation)
Muskeldysbalancen (gesteigerter, aber auch verringerter Muskeltonus), Muskelläsionen und Triggerpunkte
Überlastungssyndrome: Achillodynie, Sehnenscheidenentzündung, Tennis- und Golferellbogen Patellaspitzensyndrom
Fehlstellungen: z.B. am Iliosacralgelenk, Kniegelenk, an der Schulter (Impingement)
Haltungsverbesserung
Band- und Kapselläsionen
Arthrose, degenerative Syndrome
Narben
Nervenläsionen, Bandscheiben-Geschehen, Neurologien
Alle Chronischen und akuten Schmerzsymptomatiken